IT-Systemhaus - Ludwigshafen | Rhein-Neckar

Datensicherung

Managed Backup

Die zuverlässige Sicherung der Daten eines Unternehmens ist ein wichtiger Baustein zur Absicherung des Datenverlusts bei Ausfällen im Bereich der IT-Systeme. Wenn überhaupt eine regelmäßige Datensicherung erfolgt, dann wird oftmals nicht oder nur unzureichend kontrolliert, ob die Sicherung erfolgreich war. Managed Backup bietet hierzu eine Lösung – die regelmäßige Auslagerung der wichtigsten Daten auf einen Speicher in einem Rechenzentrum. Es wird zunächst ein Backup auf den lokalen Sicherungsspeicher durchgeführt. Im zweiten Schritt werden die sensiblen Daten an eine weiteren Ort ausgelagert. Es hängt von der verfügbaren Bandbreite ab, wie oft und welche Daten ausgelagert werden können. Die Daten werden vor der Übertragung über das Internet verschlüsselt. Weder der Betreiber des Rechenzentrums noch unbefugte Dritte haben somit Zugriff auf die Daten. Sie können nur durch Eingabe des Kennworts entschlüsselt werden. Bei dem Paket Managed Backup kann zwischen den Produkten „Altaro VM Backup“ und „Acronis Backup Cloud“ gewählt werden.    

Lizenzen

Mietlizenzen der Backup-Software.

Schutz

Schutz von physikalischen und virtuellen Rechnern (Windows/Mac), File-, Datenbank- und Mailservern, Smartphones.

Konfiguration

Konfiguration mit Standardregeln.

Speicher

· Sicherung auf kundeneigenen oder im Rahmen des Vertrags gemieteten lokalen Netzwerkspeicher. 

Ort

2. Sicherung in einen ausgelagerten Speicherort.

Verschlüsselung

· Alle Sicherungen werden verschlüsselt gespeichert.

Kontrolle

Überwachung der Funktionalität der Sicherungen und der Updates.

Korrektur

Fehlerbehebung bei Problemen, sofern die Ursache nicht bei den kundeneigenen Systemen liegt.

Wartung

Wartung und Pflege der Software.