Das zweite Skript zur Vorbereitung des Rechnungswesens steht kurz vor der Freigabe. Dieses Skript führt die folgenden Arbeiten aus:
- Ermittlung des Kontenrahmens und weiterer Parameter der Mandanten.
- Prüfung der Bereitschaft der Mandanten zur Ausführung des Skripts.
- Prüfung und ggf. Ergänzung der UstVA-Kennzeichen für die korrekte monatliche Meldung.
- Ermittlung der notwendigen Standard-Sachkonten des jeweiligen Kontenrahmens für Umsatzsteuer, Vorsteuer, Erlöse, Wareneingang und Skonti.
- Einstellung der Festkontenzuordnung für die neu angelegten Sachkonten.
Für Kunden, welche nur die OP-Verwaltung aus dem Rechnungswesen nutzen bzw. nur die Standardkonten aus dem Kontenrahmen verwenden, ist der Vorgang damit abgeschlossen. Sollten weitere Konten notwendig sein, können diese über die Kopieren-Funktion des Sachkontenstamms manuell angelegt werden.
Wird die Datev-Übergabe an den Steuerberater genutzt, dann sind weitere manuelle Prüfungen oder Anpassungen in Absprache mit dem Steuerberater notwendig.
Kunden mit einem angepassten Kontenrahmen benötigen noch einen weiteren Schritt. In diesem Schritt werden Konten mit einem fest hinterlegten Steuercode im Bereich der Erlöse und des Wareneingangs automatisch angelegt bzw. kopiert. Dies trifft auch für Kunden zu, welche mit Erlös- bzw Wareneingangscodes arbeiten.
Kunden, bei denen in der Warenwirtschaft Artikel mit fest hinterlegten Sachkonten verwendet werden, müssen diese Artikel manuell kopieren und die Kontenzuordnung anpassen.
Für die Erstellung und Anwendung des Skripts fallen folgende pauschale Gebühren an:
Kunden mit Nutzung des Standard-Kontenrahmens
SmartWork Managed Services sage 100: 90,-€
Lokale Installation beim Kunden (On Premise): 190,- €
Kunden mit Nutzung eines angepassten Kontenrahmens
SmartWork Managed Services sage 100: 290,-€
Lokale Installation beim Kunden (On Premise): 390,- €
Die Pauschale beinhaltet die Bereitstellung, die Installation und die Ausführung des Skripts. Eventuell notwendige manuelle Nacharbeiten werden nach Aufwand abgerechnet. Bei mehrfacher Ausführung für verschiedene Mandanten wird die Pauschale nur einmalig abgerechnet. Bei mehrfacher Ausführung für identische Mandanten (Testinstallation) wird die Pauschale entsprechend mehrfach abgerechnet.
Alle genannten Preise verstehen sich Netto zzgl. der aktuell gültigen Mehrwertsteuer.
Zur Terminabsprache werden wir uns mit allen Kunden in Verbindung setzen. Da die Ausführung und Prüfung je nach Komplexität der Datenbanken einige Zeit in Anspruch nehmen wird, wäre eine Ausführung am späten Nachmittag sinnvoll. Es müssen während der Installation alle Anwender die Arbeit an der sage 100 einstellen und vom Programm abgemeldet sein.